Umgestaltung eines kleinen Gartens

In einem kleinen Garten wurde die vorhandene Rasenfläche mit neuen Beeten ergänzt.

Gepflanzt wurden Beerensträucher, naturnahe Rosen und Wildblumen.

Vorgarten Neuanlage

Ein neu angelegter Vorgarten wurde mit Sträuchern (rote Heckenkirsche, historische Rosen und Klettergehölze am Zaun) und Stauden bepflanzt. Nach einem Jahr haben die Stauden einen deutlichen Vorsprung, aber auch die Rosen blühen schon.

Fest installierte Pflanzsteine - sehr trockener Standort

Die über einer Tiefgarage fest installierten Pflanzsteine liegen teilweise unter der Dachkante. Sie bekommen auch bei Regen sehr wenig Wasser und trocknen sehr schnell aus.

Lösung: Es wurde in Dachbegrünungs-Granulat gepflanzt, damit wenig gegossen werden muss.

Gepflanzt wurden wärmeliebende Kleinsträucher (Ysop, Berggamander, Ginster- und Geißkleearten) und trockenheitsverträgliche Stauden wie z. b. Färberkamille, Natternkopf, Frauenflachs und Wilder Majoran.

Trockenes Beet auf der Südseite

Auf der Südseite eines Hauses lag ein bisher ungenutztes Beet unter einem Balkon.

Der trockene und warme Charakter des Beetes auf sandigem Boden wurde durch einen kleinen Aufbau mit Schotter und Steinen noch verstärkt.

Gepflanzt wurden an diesen extremen Standort angepasste Stauden, wie Hauswurz, Weißer Mauerpfeffer, Tripmadam, Fette Henne, Mauer-Zimbelkraut, Kleines Habichtskraut, Zypressen- Wolfsmilch und Sonnenröschen.